Delikatessen

Dresdener Kunstblätter · Heft 4/2024

Delikatessen in der Kunst – womöglich sind es zuerst die holländischen Stillleben des 17. Jahrhunderts, die einem hier in den Sinn kommen, sind sie es doch, die Lebensmittel und Esskultur zum autonomen, bildwürdigen Motiv in der Malerei erhoben. Geschmackvoll arrangiert präsentieren diese Gemälde allerhand Leckereien, zumeist begleitet von einem Getränk in exquisitem Trinkgeschirr. Doch neben der Esskultur in der Stilllebenmalerei erwartet die wissenshungrige Leserschaft im vorliegenden Heft viele andere Aspekte des kunstvoll Kulinarischen von der Antike bis in die Gegenwart: So wird bspw. auf künstlerische Zeugnisse zur Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln eingegangen. Es gibt Beiträge, die die repräsentativen Bankette des Adels in den Blick nehmen und ehemals essbare Bestände im Dresdener Völkerkundemuseum vorstellen. Geschildert wird auch Kunst zum Verspeisen, etwa von Gerhard Richter oder Félix González-Torres, was zugleich das herausfordernde Sammeln, Bewahren und Ausstellen solch essbarer Objekte thematisiert.

76 Seiten, 59 farbige Abb., 21×15 cm, Klappenbroschur
Einzelpreis 7 Euro oder im Jahresabo (4 Hefte) 26 Euro

Beiträge

  • Nam Nguyen
    Kulinarische Kompositionen · Esskultur in holländischen Stillleben der Gemäldegalerie Alte Meister
  • Saskia Wetzig
    Schwein gehabt · Das Dresdener Metzgerrelief
  • Josef Matzerath
    Das Hochzeitsessen im Eckparadesaal des Dresdener Residenzschlosses am 23. November 1891
  • Katja Paul
    Eine Greifenklaue als Zeugnis -spätmittel-alterlicher Trinkkultur in Südtirol
  • Sabine Ulbrich
    Von Käse, Konfitüren und Konserven im Völkerkundemuseum · Die Lebensmittelbestände der ersten Hygiene-Ausstellung 1911
  • Roland Enke
    Morgens – mittags – abends: Schokolade
  • Astrid Nielsen
    Superfood Honig · Theodor Rosenhauers »Der alte Bienenvater«
  • Kerstin Stöver
    Schaugerichte · Das Auge isst mit!
  • Kerstin Küster
    Kunst zum Anbeißen · Von Gummibärchen und essbarem Papier im Gerhard Richter Archiv
  • Andreas Dehmer
    Die Zeit ist reif! · Das »Pfirsichglas« von Claude Monet
  • Dorothée Brill
    Verzehr erforderlich · »Untitled« (Placebo – Landscape – for Roni) von Felix Gonzalez-Torres

Einblicke

  • Buchtipp · Einmal tafeln wie die Könige ...
  • Lilienzeit · Der mystische Philosoph Jacob Böhme und die Erneuerung der Welt
  • Fait à Paris · Die Kunstmöbel des Jean-Pierre Latz am Dresdner Hof
  • Moderne Frauen/Women’s Art Rising · Künstlerinnen des Fin de Siècle
  • Bewundert, gesammelt, ausgestellt · Behinderung in der Kunst des Barock und der Gegenwart
  • Forschungsprojekt · Goldschmiedekunst im Grünen Gewölbe
  • Drei Fragen an · Holger Jacob-Friesen, Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister und der Skulpturensammlung bis 1800, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Christine Jäger-Ulbricht

Christine Jäger-UlbrichtGeschäftsführung, Verlagsleitung