ADA. Archiv der Avantgarden – Egidio Marzona
Dresdener Kunstblätter · Heft 2/2024
In den späten 1960er Jahren – im Umfeld von Konzeptkunst und Studierendenbewegung – hatte der deutsch-italienische Galerist und Verleger Egidio Marzona zu sammeln begonnen, was bis dahin nur wenige interessierte: neben Gemälden, Zeichnungen, Grafikwerken, Möbeln und Designobjekten auch Dokumente und Materialien zu den künstlerischen Prozessen und vor allem sogenannte Ephemera wie Einladungskarten, Poster, Kataloge und Briefe. Nach rund 55 Jahren Sammlungstätigkeit schenkte Marzona seine inzwischen auf rund 1,5 Millionen Objekte angewachsenen Bestand aus dem Bereich der künstlerischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts am 6. Dezember 2016 den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD). Die in Umfang und Struktur weltweit einmalige Kollektion bildet das Fundament des unmittelbar nach der Schenkung gegründeten Archivs der Avantgarden – Egidio Marzona, kurz ADA. Im November 2018 erfolgte eine zweite Schenkung, die den Bestand bereicherte.
Dieses Heft der »Dresdener Kunstblätter« befasst sich mit dem ADA als neue Institution der SKD. Im Mai 2024 öffnet das ADA nach sechsjähriger Bauzeit seine Türen im Blockhaus und heißt Forschende und alle Interessierten herzlich willkommen.
112 Seiten, 112 farbige Abb., 21×15 cm, Klappenbroschur
Einzelpreis 7 Euro oder im Jahresabo (4 Hefte) 26 Euro
Beiträge
- Rudolf Fischer
Was ist das ADA? · Ein kurzes Manual - Nils Hilkenbach
Die Verwandlung des Blockhauses - Friederike Fast, Rudolf Fischer
Interview mit Egidio Marzona - Stefanie Recsko
Doppelbildnis mit einer Unbekannten - Barbara Tlusty, Burkhard Hollwitz, Samir Köckritz
Einen Schatz heben · Digitalisierung als technische Voraussetzung für die Erschließung und Nutzbarmachung - Lise Burlat
Toyen · Eine tschechische Surrealistin in Paris - Fine Kugler
Der Nachlass des Kunsthistorikers und Kunsthändlers Rudolf Probst im Archiv der Avantgarden - Michael Griff
MR 10/3 · Die Form ist alles
- Przemysław Strożek
Vernetzungsstrategien und globaler künstlerischer Austausch · Avantgarde-Magazine der 1910er bis 1940er Jahre - Ilka Stern
A D A und der Zeitgeist · Zu einer besonderen Tischuhr im Bestand an Kuriosa - Franziska Graßl
Zur Entstehung der »Anthologie Quartett« · Rainer Krause und das Avantgardedesign der 1980er Jahre - David Wittinghofer
Taglio della Tuta · Das Schnittmuster der Tuta und seine ambivalente Geschichte - Karin Müller-Kelwing
Die Welt im Kasten oder Die Globalisierung der Avantgarde · Zur Fluxus-Sammlung - Olivia Lott
Mona Lisa gemäß Siné · Die Verfremdung einer Ikone - Przemysław Strożek
Das Archiv der Avantgarden als Archiv der Träume · Zur Entstehungsgeschichte der Eröffnungsausstellung
Einblicke
- Buchtipp · Vom großen Zusammenhang
- Palitzsch, Graff und die Sterne
- Kunstkammer Gegenwart · Zeitgenössische Kunst im Residenzschloss
- Candida Höfer: Kontexte · Eine Dresdner Reflexion
- PURe Visionen · Kunststoffmöbel zwischen Ost und West
- Sonngard Marcks: Bleibt anders! · Fürstenberg-Porzellan zur Artenvielfalt
- Focus Albertinum: Surreal · Gemälde von Hans Grundig, Heinz Lohmar und Richard Oelze
- Drei Fragen an Claudia Decker-Diestel, Bibliothekarin, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Weitere Empfehlungen im Sandstein Verlag
Christine Jäger-UlbrichtGeschäftsführung, Verlagsleitung
- Telefon: 0351-4407836
- E-Mail: jaeger@sandstein-kultur.de