So fühlt sich Heimat an
Bergbaukultur und Heimatgefühl, Traditionshandwerk und internationale Wintersportwettbewerbe: Wir positionieren die Tourismusregion Erzgebirge als Erlebnisheimat.
Ziele und Werte definieren
Dachmarke und Corporate Design wurden in einem umfassend angelegten Beteiligungsprozess mit Tourismusverantwortlichen in der Region erarbeitet. Ziel der Workshops war es unter anderem, einen Austausch über Ziele und Werte anzustoßen und die Innensicht auf besondere Erlebnisse, Angebote und Alleinstellungsmerkmal zu erfassen.
Farben schaffen Orientierung
Die Farben transportieren wesentliche Markenwerte wie Herzlichkeit und Frische, Tradition und Heimatgefühl. Touristische Angebote sind in vier Produktlinien gebündelt, die für Unterscheidung und Profil sorgen. Jeder Produktlinie ist eine Farbe zugeordnet. Gestaltungselemente wie der Bogen transportieren die Farbigkeit in allen Medien.Markenarchitektur und Co-Branding
Um die Marke zu stärken, ist es ausdrücklich erwünscht, dass möglichst viele Partner und Leistungsträger in der Region das Erscheinungsbild nutzen. Dafür entwickelten wir ein Gestaltungselement, das auch im Rahmen eigenständiger Markenauftritte variabel eingesetzt werden kann. Ein Bonussystem, das über verschiedene Kanäle kommuniziert wird, schafft Anreize zur Beteiligung in der Region. Anwendungsregeln definieren die Kooperation mit anderen Markenauftritten im Rahmen eines Co-Branding.Themenmarketing auf allen Kanälen
Schwerpunktthemen sorgen für Wiedererkennung und Profil nach außen und werden in der Kommunikation konsequent bespielt. Themenbezogene Veranstaltungen oder Aktionen für die verschiedenen Gästegruppen schaffen eine zeitliche und inhaltliche Dramaturgie und bieten Anlässe für die Kommunikation. Im Rahmen eines integrierten Kommunikationskonzepts sind die themenbezogenen Maßnahmen und die zielgruppenorientierte Verknüpfung der Kommunikationsinstrumente definiert.Geschichten aus der Erlebnisheimat
Ganz egal, ob Print oder Web - worauf es ankommt, ist Content. Deshalb geht es immer darum, wie aus Themen persönliche Geschichten und Erlebnisse werden, die in den Köpfen (und Herzen) der Gäste hängen bleiben und die sie gerne weiter- oder sogar selbst erzählen. Wie zum Beispiel im jährlich erscheinenden Urlaubsmagazin, dessen Themen und Geschichten auf www.erzgebirge.de weitergehen.
Unsere Leistungen im Überblick
- Markenentwicklung & Markenkonzept
- Logoentwicklung & Corporate Design
- Moderation von Workshops und Schulungen
- Themenentwicklung, Konzeption, Redaktion und Text
- Produktentwicklung
Johanna MartinezProjektleitung Kultur- und Online-Marketing
- Telefon: 0351-4407876
- E-Mail: martinez@sandstein-kultur.de